CDU-Landtagskandidatin Anja Boto hat die heutige Aktion des Einzelhandelsverbands Pro Heidelberg mit einer eigenen Aktion unterstützt. Zusammen mit ihrem Zweitkandidaten Hans Breitenstein besuchte sie die aus Protest gegen die aktuelle Corona-Verordnung symbolisch geöffneten Läden in der Altstadt, führte Gespräche mit den Geschäftsleuten und Angestellten und überreichte als kleine Stärkung Tütchen mit Berlinern der Bäckerei Breitenstein.

Auf Einladung der CDU Baden-Württemberg hat sich die, Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann (CDU), am Dienstag mit rund 200 Schulleitern aus ganz Baden-Württemberg ausgetauscht. In einer rund eineinhalbstündigen Videokonferenz stellte sie sich den Fragen, Anliegen und konstruktiver Kritik der Schulleiterinnen und Schulleiter. Die Themen reichten von den aktuellen Herausforderungen im Fernunterricht über die Öffnungsperspektive für den Präsenzunterricht unter Pandemiebedingungen bis hin zu bildungspolitischen Positionen für die nächste Legislaturperiode.

Baden-Württemberg will Grundschulen und Kitas nun doch zumindest bis Ende Januar geschlossen halten und verzichtet angesichts der weiter hohen Corona-Infektionszahlen auf einen angedachten Sonderweg.

Sollte die Infektionslage es nur irgendwie zulassen, wird sich die Landesregierung dafür einsetzen, dass Anfang Februar die Öffnung der Kitas und Grundschulen angestrebt wird.

Die CDU-Landtagskandidatin für den Wahlkreis Heidelberg findet den Entschluss richtig, meint aber: „Wir können nicht auf ewig so weitermachen. Seien wir realistisch, selbst zu Pfingsten wird Corona nicht vorbei sein. Frühestens im Sommer ist, durch eine ausreichende Anzahl Geimpfter, mit einer spürbaren Wendung zu rechnen. Gerade mit Blick auf die wirtschaftliche Lage vieler Unternehmen und der schweren Bildungssituation, reicht es mir nicht, einfach nur zu warten.“

Mit 11,4 Millionen Euro fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau im Rahmen des „KI-Innovationswettbewerbs Baden-Württemberg“ Forschung und Entwicklung von Innovationen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz.