Warum engagieren wir uns politisch?

Warum wir uns politisch engagieren? Die Frage sollte sein: warum engagierst Du dich nicht?

Wir leben in einer Demokratie - und das ist gut so! Doch was nützen einem die Rechte, wie z.B. das Wahlrecht oder das Recht zur freien Meinungsäußerung, wenn man sie nicht ausübt.

Wir sind der Meinung, dass man in unserer Gesellschaft noch einiges verändern und verbessern kann. Doch das passiert nicht, wenn man nur hinter „verschlossenen Türen“ meckert. Nein, jeder muss selbst mit anpacken, um etwas verändern zu können.

Und genau das macht die Junge Union Heidelberg.

Warum bei der JU?

Auch die Frage, weshalb wir uns in der JU engagieren, lässt sich leicht beantworten. Frei nach unserem Motto „party and politics“ macht es die Mischung!

Zum einen sind wir ein sehr geselliger Haufen, der viel Spaß zusammen hat; sei es beim gemeinsamen Grillen, Bowlen oder bei Fahrten in andere Städte - bei uns ist immer was los.

Zum anderen sind wir die politische Jugendorganisation der CDU.

Das heißt die Grundlage unserer politischen Arbeit ist das christlich-demokratische Weltbild. Wir sind für die soziale Marktwirtschaft und für eine familienfreundliche Gesellschaftspolitik. Dabei haben wir insbesondere immer die Interessen der jungen, also unserer, Generation im Blick.

Wir wollen unser Heidelberg zu einem besseren Ort für alle machen. Dabei sind wir nicht nur Träumer, sondern bereit für unsere Ideen und Ziele einzustehen und nicht tatenlos auf Wunder zu warten.

Wenn Du ähnlich denkst und Lust hast mitzumachen, dann schau bei uns vorbei oder schreib uns eine Nachricht. Wir freuen uns auf Dich!

Bürgerentscheid

2019 Plakat BuergerentscheidOchsenkopf