j.bolligHallo und herzlich Willkommen bei der Jungen Union Heidelberg!

schön, dass du hier vorbeischaust und Dich für Politik interessierst. Mit über 200 Mitgliedern sind wir die größte und zugleich aktivste politische Jugendorganisation in Heidelberg.

Bei unseren regelmäßigen Treffen diskutieren wir über aktuelle kommunal-, landes-, bundes- oder europapolitische Themen. Als politische Jugendorganisation stehen bei der JU die Interessen der jungen Generation an erster Stelle. Wir machen solide Politik für alle jungen Leute in dieser Stadt. Ernsthaft in der Sache, aber locker in der Form. Daher kommt bei uns auch das Feiern natürlich nicht zu kurz. Unser Programm ist bunt gemischt. Bei uns kann vom Schüler bis zum Arbeitnehmer jeder mitmachen. Alle interessierten jungen Leute zwischen 14 und 35 Jahren sind herzlich willkommen.

Der beste Weg uns und unsere Arbeit kennenzulernen ist der Besuch eines unserer Treffen. Dort triffst du die anderen Heidelberger JUler und kannst dir ganz unverbindlich ein Bild von unserem Verband machen.

Erste Eindrücke wie Termine oder aktuelle Informationen findest Du hier auf unserer Seite. Bei Fragen kannst du mir aber auch jederzeit eine E-Mail schreiben: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wenn Du Lust hast, dann schaue doch einfach mal bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Julian Bollig

Kreisvorsitzender der Jungen Union Heidelberg

Was wird bei der JU geboten?

Aktuelles aus der JU

Junge Union Heidelberg entsetzt über drohende Doppelverschuldung

„Wir sind entsetzt angesichts der Prognosen der Kämmerei. Jeder vernünftige Mensch lebt so, wie es seine persönlichen Verhältnisse zulassen, das sollte auch für den Staat gelten. Eine Politik auf Pump und neue Schulden können wir uns nicht leisten“, sagte der Kreisvorsitzende der Jungen Union Heidelberg Julian Bollig angesichts der drohenden Doppelverschuldung zum Jahre 2038, „Wir müssen sorgfältig überlegen, wie wir die städtischen Mittel einsetzen, eine Neuverschuldung halten wir den jungen Generationen gegenüber für nicht gerecht. Klimaschutz lässt sich mit den vorhandenen Mitteln effektiv bewerkstelligen und steht nicht im Widerspruch zu ebenso generationengerechter Fiskalpolitik.“

Junge Union Heidelberg spricht sich konsequent gegen Erhöhung der Parkgebühren aus

„Die Erhöhung der Parkgebühren ist absolut unnötig, hilft dem Klima kein bisschen und ist nur sozial ausgrenzend. Wer wirksamen Klimaschutz will, sollte den ÖPNV konsequent ausbauen, bevor er nur mit dem Gedanken spielt, repressive Maßnahmen gegen das Auto zu ergreifen“, sagte der Kreisvorsitzende der Jungen Union Heidelberg Julian Bollig, „Der grüne Feldzug gegen das Auto ist in Heidelberg völlig fehl am Platz. Parkgebühren von 3€ pro Stunde sind bloßer Wucher, das trägt die Junge Union Heidelberg nicht mit.“

JU weist Kritik von Grünen-Landesvorsitzender zurück – „Gedächtnis wie ein Sieb“

Die JU Heidelberg weist die Vorwürfe der Landesvorsitzenden der Grünen BW, Sandra Detzer zurück. Anlässlich der Landesmitgliederversammlung der Grünen Jugend in Heidelberg hatte diese in einem Facebook-Post der Jungen Union vorgeworfen, sie sei debattenscheu und mache „sich einen schlanken Fuß“, wenn es um Zielkonflikte in der Politik gehe.

Kontakt zur JU

Junge Union Kreisverband Heidelberg